Jubiläen feiern.

Vertrauen, dass sich gelohnt hat: In kreativer Partnerschaft für die GOSLAR Marketing Gmbh entwickelt, wurde die interaktive Sinneskampagne zum Stadtjubiläum von der Initiative Stadtimpulse als „Best Practice 2023“ ausgezeichnet!

DESIGN OFFICE GMBHQuedlinburgBad Harzburg

Unsere 
     Aufgabe

Die von uns für die Stadt Goslar konzipierte und umgesetzte interaktive Sinneskampagne zum Stadtjubiläum wurde von der Initiative Stadtimpulse als "Best Practice 2023" ausgezeichnet!

Als Full-Service-Agentur mit unseren 10 individuellen Köpfen (plus Netzwerk), haben wir genau die kreative Manpower, um solch eine umfangreiche Sinneskampagne für ein Stadtjubiläum zu entwickeln und auszurollen. Und das von der ersten Idee bis zum letzten Feinschliff der Umsetzung.

 

Überzeugt haben bei der Konzeption und Umsetzung : 

  • strategische gestalterische Einbindung des Jubiläums in das Gesamtkonzept zum Stadtjubiläum
  • Identifikation für die Bürger*innen & Imagesteigerung
  • gelungene Zielgruppenansprache an prominenten Orten der Stadt
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität in Teilen der Altstadt
  • und die Nachhaltigkeit: Visualisierung des Stadtjubiläums über die Veranstaltungen hinaus, bleibende Installationen
     

Umgesetzte 
     Maßnahmen

Der Kaiserthron - solider Hingucker in der Innenstadt

An 3 Haltestellen können sich Goslarer und Gäste niederlassen, Fotos machen und sich kaiserlich fühlen. Dem Thron in der Kaiserpfalz nachempfunden, wurden die massiven Outdoormöbel von uns konstruiert, grafisch gestaltet und von unseren Partnern gebaut und installiert. Wir haben bei der Konzeption trotz filigraner Details auf unempfindliche Materialien, Reinigungsfähigkeit und wenig Angriffsfläche für Vandalismus geachtet. Zusammen mit einer Teilbeklebung der Haltestellen entsteht so ein weithin sichtbares Zeichen für die Stadt und das Jubiläum.  

Das Ergebnis: Hochwertige Verarbeitung und beindruckende, einzigartige Optik. 


Talk to Heinrich-Box - interaktive Geschichte Analog & Digital

Die interaktive Outdoor-Installation direkt an der historischen Kaiserpfalz ist einzigartig: Über eine speziell eingerichtete „Talk-to-Heinrich“-Nummer können Goslarer und Gäste Heinrich III. Sprachnachrichten per WhatsApp zum Thema “Was ich Heinrich schon immer mal sagen wollte” aufnehmen. Kuratierte Aufnahmen werden an der Hörstation ausgegeben. Zusätzlich haben wir mit einem professionellen Sprecher einen Begrüßungstext im Stile des berühmte Kaisers aufgenommen. 


Der Duftautomat - Retrofeeling und Nachhaltigkeit

Seedbombs aus dem Automaten gibt es in einer der Haupteinkaufspassagen der Stadt. Wir haben neben den absolut seltenen Automaten auch die Füllung organisiert. Eine individuelle Saatgutmischung mit heimischen Duftpflanzen, mit denen sich der eigene Garten (oder ein beliebiger freier Ort in der Stadt) verschönern lässt.